Platzregeln

Stand: 01.01.2019

1. Aus (Regel 18.2)

  1.  Aus wird durch Zäune und weiße Pfähle gekennzeichnet.
  2.  Geteerte Straßen und Wege (spielbahnseitige Kante) und die jenseitigen Flächen sind Aus.
    Ausnahme: Spielbahn 17. Die Teerstraße wird überspielt. Aus beginnt hier erst wie markiert (weiße Linie über die Straße, Teerstraßenregelung beginnt erst dahinter in Richtung Clubhaus).
  3. Weiß/Grüne Pfosten (Platzinterne Ausgrenzen). Aus nur für die Spielbahn, zu der die weiße Seite zeigt (Bahn 6, 14, 16). Für die Parallelbahn, zu der die grüne Seite der Pfosten zeigt, sind diese unbewegliche Hemmnisse.

Sicherheitshinweis: Das Grün der Spielbahn 14 darf von Spielbahn 16 aus nur überspielt werden, solange sich kein Spieler „auf“ oder „in der Nähe“ des Grüns 14 aufhält.

2. Penalty Areas (Regel 17)

Alle Bereiche, die durch rote oder gelbe Pfähle (und/oder rote und gelbe Linien) gekennzeichnet sind.

3. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16.1)

  1. Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist Beides vorhanden, gilt die Linie.
  2. Erleichterung wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition durch ein Loch, aufgeworfenes oder den Laufweg eines Tieres, eines Reptils oder eines Vogels behindert wird. (Ausnahme Maulwurfhügel)
  3. Alle blau gepflockten/markierten Bäume, inklusive deren Gießringe
  4. Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichneten Anpflanzungen
  5. Orientierungspfahl hinter Green 1, sowie Stein- und Schildkonstrukte sind unbewegliche Hemmnisse.

4. Strom-/ Freileitungen

Trifft ein Ball eine Strom-oder Freileitung oder deren Mast (einschließlich Sockel), so muss der Schlag straflos wiederholt werden (siehe Regel 14.6).

5. Eingebetteter Ball (Regel 16.3)

Straflose Erleichterung ist nur dann zulässig, wenn ein Ball in einem Teil des Geländes eingebettet ist, das auf Fairwayhöhe oder niedriger geschnitten ist.

6. Üben/Einschränkung von Übungsschlägen

Regel 5.5.b wird wie folgt abgeändert: Zwischen dem Spiel von zwei Löchern darf ein Spieler keinen Übungsschlag auf oder nahe dem Grün des soeben beendeten Lochs spielen.

7. Unterbrechung des Spiels; Wiederaufnahme des Spiels (Regel 5.7b)

Signaltöne für sofortige Spielunterbrechung:

  1. Unterbrechung des Spiels: 1 langer Signalton
  2. Wiederaufnahme des Spiels: 2 lange Signaltöne
  3. Abbruch des Spiels: drei lange Signaltöne

Strafe für Vertstoß gegen Regel 5.7b: Disqualifikation

Hinweis: Unabhängig hiervon kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen.

Verstoß gegen Platzregel:
Lochspiel – Lochverlust
Zählspiel – Grundstrafe

Der
Vorstand

Scroll to top